• federal reverse@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    28
    arrow-down
    2
    ·
    3 months ago

    Insgesamt würde ich das Wahlergebnis auch eher auf den überwiegend künstlich hochgekochten shitstorm, den die Grünen von vielen Seiten abbekommen haben und die ständigen Blockadeaktionen der fdp zurückführen als jetzt die Arbeit der beiden.

    Man kann schon fragen, ob die Scheiße richtig gekontert wurde.

    Gerade der Verlust bei jungen Wählys liegt wahrscheinlich ganz speziell auch daran, dass Ticktack (aber auch andere Sozialmedienplattformen) ganz massiv unterschätzt und dementsprechend nicht mit genug professionellem Personal angegangen wurden. Und da ist natürlich auch das Problem, dass diese Plattformen per se scheiße, undurchsichtig und in ihrer gesellschaftlichen Wirkung unausgegoren sind, weshalb es durchaus eine Opposition gegen dortiges Engagement gibt.

    • punkisundead [they/them]@slrpnk.net
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      15
      ·
      3 months ago

      Man kann schon fragen, ob die Scheiße richtig gekontert wurde.

      Besonders dem mysogyne Hass, der sich gegen Lang gerichtet hat, wurde sich in meiner Wahrnehmung nicht solidarisch genug entgegengestellt.

      • 5ibelius9insterberg@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        12
        ·
        3 months ago

        Das kannst du laut sagen! Ich hab insgesamt den Eindruck, die Grünen hätten etwas kämpferischer auftreten können. Ich war natürlich nicht vor Ort, aber ich habe mich schon gefragt, ob die ihren Parteitag nicht trotz Treckerdemo hätten durchführen können.

    • boredsquirrel@slrpnk.net
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      arrow-down
      2
      ·
      3 months ago

      Ich hätte auch keinen Bock, andauernd Kurzfilmchen zu drehen, um dann mit noch unnormal mehr Hass überschwemmt zu werden, nur damit irgendwelche Kinder nicht nur scheiße schauen.

      Das ist als würde man sagen “in der Schule soll man den Umgang mit Tiktok lernen”.

      Nee, das sollen die Eltern machen verdammt.

      • fantasty@programming.dev
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        3 months ago

        Ist halt die Realität in 2024. Man kann sich dagegen sträuben oder mitspielen. Stattdessen hätte man in den 90ern/2000ern mit der Zeit gehen können und eigene Alternativen zu den bestehenden Social Media Plattformen entwickeln können. Hat man in Deutschland/EU aber verschlafen. Jetzt wird die politische Landschaft halt durch Algorithmen mitbestimmt.

        Während für Merkel 2013 das Internet noch Neuland war, hat Facebook 2016 Trump zur Macht verholfen. Die Nazis haben den Trend leider erkannt, alle anderen Parteien stehen nur blöd daneben und versuchen sich stattdessen in rechten Parolen zu überbieten anstatt in die eigenen Kanäle und linke Bots zu investieren, die gegen die russischen Trollfarmen zurück spammen könnten.

        Ich will Meta, TikTok etc. hier auch gar nicht verteidigen, die haben viel zu viel Macht und die Algorithmen müssten mMn Open Source werden, aber da wir das alles verschlafen haben ist es nun wie es ist und das einzige was wir tun können ist mit der Zeit zu gehen.