Das Thermometer klettert über 30 Grad Celsius. Und das merken wir in unseren Wohnungen, denn auch dort können die Temperaturen ungemütlich werden. Doch mit ein paar einfachen Tricks und etwas Weitsicht, lässt sich die Wohnung auch bei starker Hitze etwas kühler halten. Wir verraten, wie es klappt und ob klären die wichtigste HItzfrage: Lieber tagsüber lüften oder doch lieber in der Nacht?
Was soll das denn für eine Wortneuschöpfung sein? Hat der MDR schon mal was von dem schönen deutschen Wort Stoßlüften gehört?
Stoßlüftung ist nicht schockierend genug.
Da ist eine Schockstoßlüftung angebracht.
Hilft bei mir auch absolut gar nix. Vielleicht um Luftfeuchtigkeit los zu werden aber nicht um die Temperatur runter zu bekommen. Alle Fenster auf der selben Seite, absolut kein Querlüften möglich. Ich hasse es.
Selbst mit geöffneten Fenstern letzte Nacht hat die Temperatur in den Räumen nur um 1 - 1,3 °C abgenommen.
Stoßlüften am Tag für Luftaustausch ohne die Wände zu wärmen, die dann die Luft schnell wieder abkühlen.
Hol dir vllt mal leise PC Lüfter zB von BeQuiet, die zusammen mit nem netzteil vors fenster hängen. Man kann sich sowas zusammenbasteln
Die Wände sind aber schon warm :(