Noch deutlicher fielen die Ergebnisse aus, wenn Krafttraining mit regelmäßiger Ausdauerbewegung kombiniert wurde.
Die niedrigsten Sterberisiken beobachteten die Forscher bei Personen, die wöchentlich 30 bis 44 sogenannte MET-Stunden (metabolisches Äquivalent) an Ausdauertraining absolvierten und zusätzlich 60 bis 119 Minuten Kraftübungen machten.
Diese Gruppe wies ein um rund 45 Prozent geringeres Sterberisiko auf als weitgehend inaktive Vergleichspersonen.
[…] Wie die Harvard-Forscher betonen, sei Ausdauertraining für die Sterblichkeitsreduktion insgesamt sogar noch wirkungsvoller als Krafttraining allein.
Um die relativen Prozentwerte greifbar zu machen: Bei einem typischen Zehnjahres-Sterberisiko von 10 Prozent für eine 55-jährige Person entspricht die beobachtete Risikosenkung von 13 Prozent einer absoluten Reduktion auf 8,7 Prozent – eine Größenordnung, die mit der Wirkung mancher Präventionsmedikamente vergleichbar ist.
Bei der Kombination mit Ausdauertraining und einem Ausgangsrisiko von 15 Prozent sinkt der Wert rechnerisch auf rund 8 Prozent.
Studien-Mitautor Giovannucci betonte laut Everyday Health, dass “kleine Mengen dennoch einen Unterschied machen” könnten. Es sei wichtiger, schrittweise eine Routine aufzubauen, als zu versuchen, auf einmal viel zu tun.
Irgendwie dachte ich, es passt nicht in !abnehmen@feddit.org, aber auch nicht wirklich in !medizin@feddit.org. Also ist es hier in DACH gelandet.
Für die Einordnung ist hier wichtig zu erklären dass 30 MET-Stunden laut Artikel etwa 10 Stunden Spazierengehen entsprechen. Wer joggen geht erreicht die 30 MET-Stunden noch schneller. Wäre in der Zusammenfassung gut zu erwähnen gewesen, hatte den Artikel dann angeklickt weil mich interessiert hat wieso die eine Studie von Spitzensportlern auf die allgemeine Bevölkerung übertragen.
TL;DR des Artikels: Empfehlung ist 2x die Woche 30-45 min Krafttraining (8 Grundübungen, 2 Sätze). Zusätzlich 10h Spazierengehen in der Woche oder halt ein paar Stunden joggen oder auf dem Rad.
Warum muss alles was gesund ist scheiße sein
Isso.
Kalt? Trink warme Getränke! Heiß? Trink warme Getränke! Toll, wann darf ich denn mal eisgekühlten, geilen Scheiß trinken?
Finde auch den Kindern gesunde Ernährung beibringen echt schwer. Ich finde es halt auch einfach nicht so geil, auf einer Möhre, Kohlrabi oder 'ner Paprika rumzukauen 😮💨
Man muss ja nicht alles machen was empfohlen wird. Icht trink ja auch noch genug kalte Cola aber ein wenig Training mit einzubauen hat die Treppen deutlich angenehmer gemacht.
Wenn man keine Grundfitness hat ist der Einstieg ins Krafttraining natürlich beschwerlich. Aber wenn diese Hürde überwunden ist finde ich Krafttraining total angenehm.
Den eigenen Körper erfahren, Muskeln gezielt steuern, an die eigenen Grenzen gehen und diese verschieben, dadurch nicht nur höhere Leistung beim Sport sondern auch mehr Ausgeglichenheit und Energie im Alltag erleben
Du siehst das einfach falsch. Ein klein wenig Training zu machen geht leicht, und man merkt Recht schnell das die Treppe da nicht mehr so anstrengend ist. Eigentlich ist das echt super. Der Trick ist es wenn man selber nicht fit ist langsam anzufangen anstatt sich komplett zu überfordern. Wenn du nach zwei oder drei Tagen immer noch Muskelkater hast war es zu viel. Im Idealfall machst du was, merkst das dann an dem Tag noch und am nächsten Tag schon nicht oder fast nicht mehr. Zumal man ja deswegen nicht alles was ungesund ist auf ein mal weg lassen muss. Das macht auch das dran bleiben einfacher.
Ich mag Muskelkater sogar, aber sport ist trotzdem sterbenslangweilig.
Mein Kommentar war eher so gemeint dass ich lieber durch Chips fressen oder so gesund leben würde :D
Wenn das nur gehen würde. Geht leider nicht. Gibt aber durchaus auch Sport der spaß macht. Muss man nur rausfinden was das ist. Ich selber mach gerne körpergewicht übungen Zuhause, da kann ich dann dabei immerhin ohne nervende kopfhörer Musik bei laufen lassen die motiviert.
Nice war heute noch im Gym!
Pumpen statt Plenum




