Seit ich als junger Spund zugeschaut habe wie zwei Polizisten vor einer Pizzeria anhielten, einige offenbar vorher bestellte Pizzen einpacjten, und, bevor sie davonrauschten, mit arrogantem Grinsen ihr Blaulicht eingeschaltet hatten, mach ich mir über sowas keine Illusionen: für manche wird der Kitzel ihre Macht zu missbrauchen immer unwiderstehlich sein.
Das war natürlich vergleichsweise harmlos, aber es war halt so ein Schlüsselmoment für mich.
edit: oh, es geht hier um die Amis. Na ja, das Prinzip ist das Gleiche.
Klassisches Alltagsbeispiel: Streifenwagen haben eine eingebaute Parkerlaubnis auf jedem Arschlochparkplatz aus nichtigen Gründen (-> siehe Pizza) zu parken, auch wenn eine Fahrzeuglänge weiter ein legaler Parkplatz zur Verfügung stehen würde.
Edit: Es sind auch Fälle in D bekannt geworden, dass Polizisten Frauen mit den Möglichkeiten ihrer Datenbank gestalkt haben.
Wer hätte nur ahnen können, dass sowas passiert?
Missbrauch aufgeflogen
404media hat aufgedeckt, dass sich manche Polizeibehörden über die bereits geltenden Regeln hinwegsetzen. Sie greifen durchaus von außerhalb auf kalifornische Daten zu oder suchen in Illinois’ Datenbank nach Hinweisen auf Personen mit abgelaufenem Visum. Diese Erkenntnis geht ausschließlich auf die von den Polizisten im elektronischen Abfrageformular angegebenen Abfragegründe zurück. Dabei haben sie unmittelbar zuvor die Einhaltung der Vorschriften Illinois’ per Mausklick bestätigen müssen.
Dabei sind die abfragenden Polizisten für Aufenthaltsrecht gar nicht zuständig. Sie versuchen offenbar aus eigenem Drang, der zuständigen Bundesbehörde zuzuarbeiten. 47 Polizeibehörden sind wegen solcher verbotenen Abfragen in Illinois aufgeflogen, als Flock in Folge des Berichts 404medias selbst ein Audit durchgeführt hat.