Der Aufstieg der AfD bereitet vielen in Deutschland zunehmend Sorge. Nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund überlegen, das Land deshalb zu verlassen. Das geht aus einer Studie des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) hervor.
Das ist schon richtig, aber die Geschichte deutscher Nazis ist schon einmalig. Während damals[tm] nahezu alle Nationen sehr rechts waren, sind die Deutschen die einzigen, die den Holocaust durchgeführt haben und die ganze Welt in einen Krieg verwickelt haben.
Lass uns darauf einigen, dass die „Deutschland die einzige Nation war, die Massenmord in industriellem Maßstab durchgezogen hat“
Mir fallen da nämlich spontan ein paar andere Länder ein, die damals[tm] auch ziemlich viel Dreck am stecken hatten. Aber dmit triggert man nur die Whataboutism Diskussion los.
Wenn man systematisches Aushungern auch als “industriell” zählt, dann sind da z.B. die Sowjetunion und Großbrittanien.
Betrachtet man nicht nur die verschiedenen Hungergenozide Großbrittaniens im 20. Jahrhundert sondern auch im 18. und 19. Jahrhundet, dann sind die Briten Genozid-Rekordmeister. In 300 Jahren haben sie in verschiedenen systematisch erzeugten oder aufrechterhaltenen Hungerkrisen ca. 60 Millionen Menschen ermordet.
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Raj#Famines,_epidemics,_and_public_health
https://en.wikipedia.org/wiki/Holodomor
ich glaub das toppt mao aber noch