DeepL:

Brave Software, das Unternehmen hinter dem gleichnamigen Browser, wurde von Brendan Eich gegründet. Er ist vor allem als Erfinder von JavaScript aus seiner Zeit bei Netscape Communications bekannt und war später Mitbegründer von Mozilla. Er blieb bis weit in die 2000er Jahre bei der Mozilla Foundation und deren gewinnorientiertem Teil, der Mozilla Corporation. Im Jahr 2014 wurde er zum CEO der Mozilla Corporation ernannt, was zumindest bei einigen wenigen Personen innerhalb von Mozilla und bei vielen Personen außerhalb des Unternehmens sofort zu Gegenreaktionen führte.

Warum war die Ernennung von Eich zum CEO so umstritten? Weil er 2008 1.000 Dollar zur Unterstützung der kalifornischen Proposition 8 gespendet hatte, einer vorgeschlagenen Änderung der kalifornischen Verfassung zum Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe. Eich schrieb 2012, als die Spende entdeckt wurde, einen Blogbeitrag, in dem er sich verteidigte, sich nicht entschuldigte und bestritt, dass die Spende ihn zu einem Fanatiker mache. […]

  • lurch (he/him)@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    2 days ago

    Falls hier noch jemand liest: Bin nun komplett zu LibreWolf umgestiegen. Konnte viele Settings exportieren und Importieren (NoScript, uBlock usw.). Meine Extensions und das Theme scheinen bisher normal damit zu laufen. Habe gerade Firefox deinstalliert.

    • Sebastian_Kurz@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      2 days ago

      Hab auf reddit gelesen, dass diese ganzen privacy forks ziemliche issues hinsichtlich security haben, weil die nicht so schnell die bugs und exploits ihrer Mutterprobleme fixen…bin aber noob, keine Ahnung wie schwerwiegend das ganze tatsächlich ist.

      • lurch (he/him)@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        2 days ago

        Findes es schnell genug, aber ja, z.B. gibt es LibreWolf nicht als Snap auf Ubuntu, sondern “nur” als normales Paket. Snaps werden gefühlt hundert Mal am Tag aktualisiert. Für mich ist das OK, dass mein Browser nur mit der einstellbaren Frequenz (täglich bis nie auswählbar) aktualisiert wird.