Der US-Schauspieler Val Kilmer ist im Alter von 65 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben. In den 1980er-Jahren wurde er durch "Top Gun" berühmt, später spielte er Batman und Jim Morrison. Zuletzt kämpfte er jahrelang gegen Krebs.
Kilmer hatte sein Leinwanddebüt 1984 in der Filmkomödie “Top Secret!”. Zwei Jahre später spielte er an der Seite von Tom Cruise im erfolgreichen Piloten-Actionfilm “Top Gun” mit. Die Rolle als Kampfpilot “Iceman” machte ihn berühmt - und zu einem der damaligen Topverdiener in Hollywood. 2022 kehrte er mit einem Gastauftritt in “Top Gun: Maverick” zurück.
Nach seinem Durchbruch in “Top Gun” folgten weitere Rollen in “The Doors” (1991), “True Romance” (1993) und “Heat” (1995). In “Batman Forever” mit Nicole Kidman und Chris O’Donnells spielte Kilmer 1995 zudem den Superhelden Batman.
In Ron Howards Fantasyfilm “Willow” (1988) spielte Kilmer ebenfalls die Hauptrolle - und heiratete seine britische Co-Star Joanne Whalley, mit der er zwei Kinder hat. Die Ehe wurde geschieden.
Nick Rivers, rip