- 294 Posts
- 1.28K Comments
You@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•„Demokratie leben“ in Mecklenburg: AfD und CDU stimmen gemeinsam gegen Demokratieprojekte
73·8 hours agoMein erster Gedanke dazu war auch das Zitat: “Wer hat uns verraten?”
Es gibt mmer jemanden, der aus der Reihe tanzen muss, tztztz.
German idiom - literally there’s always someone dancing out of the row
depending on context: someone dancing to their own drum / someone breaking the mold / stand out of the crowd
You@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Bei Dieter Nuhr müssen selbst Femizide für eine Pointe herhalten
2·17 hours agoInteressant dass es keine separaten zahlen dazu gibt.
Das ist schade und macht die Vergleiche schwerer. Das BKA nutzt für die Ergebnisse von 2023 und 2024 anscheinend auch unterschiedliche Zusammenfassungen / Begrifflichkeiten.
Man müsste das eher Femizidversuche nennen.
Es wäre “sauberer” 2024 zwischen vollendeten und versuchten Taten zu unterscheiden, da hast Du einen Punkt. So wirkt es - auch bei der Berichterstattung hierzu - als ob es mehr als 300 Todesopfer gibt.
2023 geht das BKA aber anders an die Zahlen heran.
Insgesamt registrierte die Polizei im vergangenen Jahr 938 weibliche Opfer von Tötungsdelikten, neun mehr als im Jahr zuvor. 360 Frauen und Mädchen wurden dabei Opfer eines vollendeten Tötungsdelikts.
Entweder enden vollendete Todesdelikte nicht mit dem Tod oder sie werden als Todesursache auch auf ertrinken, verbrennen und explodieren verteilt.
Sie beginnen allgemein mit “weibliche Opfer von Tötungsdelikten” und gehen dann auf die 360 “Opfer eines vollendeten Tötungsdelikts”.
Die Abweichung die Dir auffällt, lässt sich anders erklären: Da gibt es Anfangs nicht nur die versuchten und vollendeten Tötungsdelikte, an die man bei dem Thema zwangsläufig denken muss, nämlich: M greift F an. Das BKA wird hier auch Tötungsdelikte, die auf Fahrlässigkeit beruhen mit hineingenommen haben. Das betrifft dann die “Fahrlässige Tötung” nach § 222 StGB. Ermittlungen wegen des Verdachts auf § 222 StGB werden doch jeweils nach Todesfällen im Straßenverkehr eingeleitet. Die PKS beruht ja nur auf den Ermittlungsverfahren, die eingeleitet werden. Es läßt sich also in diesen Fällen erst recht nicht sagen, ob da nachher tatsächlich eine Anklage/Strafbefehl/Verurteilung herauskommt.
Erst danach grenzt das BKA auf die Zahl 247 im Bereich “Häusliche Gewalt” ein. Da werden also nur Taten gezählt, wo Opfer und Täter eine persönliche Beziehung zueinander haben.
Dein Hinweis auf die vergleichsweise hohen Zahlen bei (erfolgreichen) Suiziden finde ich auch berechtigt. Dazu möchte ich aber hier keine Ausführungen mehr machen, das würde eine Textwand werden. Nur soviel: Menschen mit psychischen Problemen werden grundsätzlich viel zu wenig Hilfen bereitgestellt und es gibt eine deutliche therapeutische Unterversorgung.
You@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Bei Dieter Nuhr müssen selbst Femizide für eine Pointe herhalten
5·24 hours agoTl;dr: Es werden nicht nur erfolgreich ausgeführte Taten gezählt, sondern auch die versuchten Straftaten.
Die Zahl 308 findet sich in einer BKA Meldung vom 21.11.2025
Bei den Zentralen Erkenntnissen am Anfang der Meldung steht:
“308 Tötungsdelikte an Frauen im Kontext von Partnerschaftsgewalt wurden von der Polizei registriert, 32 weniger als im Jahr zuvor (-9,4 Prozent).”
Erst weiter unten erklären sie:
“308 Frauen und Mädchen wurden Opfer von Tötungsdelikten (versucht und vollendet) im Bereich Partnerschaftsgewalt, 9,4 Prozent weniger als im Jahr 2023. Diese 308 weiblichen Opfer machen 80,6 Prozent aller Opfer von Tötungsdelikten innerhalb von Partnerschaftsgewalt (382) aus. Im Vergleich: Unter allen in der PKS 2024 registrierten Opfern von Tötungsdelikten sind 29,9 Prozent weiblich (859).”
Begriff Femizid Tötungsdelikte an Frauen können über die Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) nicht als „Femizide“ im Sinne des allgemeinen Verständnisses „Tötung einer Frau, weil sie eine Frau ist“ interpretiert werden, da keine bundeseinheitliche Definition des Begriffs „Femizid“ existiert und in der PKS keine Tatmotivation erfasst wird. Eine trennscharfe Abbildung und Benennung von Femiziden ist daher auf Basis der vorliegenden kriminalstatistischen Daten nicht möglich.
Vor dem Hintergrund des Fehlens einer klaren Definition haben sich die Polizeien von Bund- und Ländern dafür ausgesprochen, eine bundeseinheitliche polizeiliche Definition zu Femiziden zu erarbeiten. Bis zum Vorliegen dieser Definition erfolgt in diesem Lagebild keine Zuordnung der in der PKS erfassten Tötungsdelikte an Frauen zum Begriff „Femizide“.
Auch wenn „Femizide“ in den polizeilichen Zahlen der PKS nicht bezifferbar sind, so lassen sich doch aus den im Lagebild dargestellten Tötungsdelikten an Frauen Erkenntnisse ableiten: Die „Opfer-Tatverdächtigen-Beziehung“ zeigt etwa, dass der Anteil weiblicher Opfer innerhalb von (Ex-) Partnerschaften bei über 80 Prozent liegt.
You@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Männer gehen in Supermarkt mit Salatgurken aufeinander los
3·2 days agoWie würdest Du eine Gurke einsetzen, um damit erhebliche körperliche Verletzungen hervorzurufen? (Eigentlich will ich das gar nicht wissen). Und meinst Du, die zwei Rabauken auf dem Parkplatz hätten diese Ideen im Eifer des Gefechts tatsächlich umgesetzt?
Why shouldn’t it think so? You’re soooo slow and obviously intimidated by it, it can just take the food from you without a fight. So it surely is the biggest and scariest predator in the house. /j
I understand that you don’t want it to associate humans with easy food (or worse: a potential partner). There’s been a story about a EEO in the Netherlands that started “attacking” humans. They later found out that at least for women it was his idea of courtship during mating season. He did a fly-by and if he found them suitable might try to land on his chosen partner’s head. Ouch!
Da brauchen sie positiv Rückfutter/ Futterrücken (wir wollen ja einschließend sein) ;)
You@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Mann zeigt Hitlergruß auf Mustang: Gezielte Provokation für Werbekampagne?
8·2 days agoAufnahmen von dem Abend als Werbung… Wem will er denn seine Mode andrehen, Leuten, die sonst zu Thor Steinar greifen?
Deutscher mit türkischen Wurzeln, hat Mustang mit einem Kennzeichen mit einer Buchstaben-Zahlen-Kombination, die gerne vom rechtsextremen Spektrum genutzt wird und auf der Motorhaube eine Flagge in der unauffälligen Farbkombination Schwarz-Weiß-Rot.
Tut mir leid für das Auto, dass es wegen seines Besitzers demoliert wurde.
Werbung? Igitt!
Das ist eine allgemeine Verbraucherinformation für Kaltspiegelgenießer.
You@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Montagslaberfaden Frühausgabe
1·3 days agoHeute 12 Uhr startet der Vorverkauf. Vielleicht gibt es wieder eine handvoll der günstigen Karten für ~ 100 EUR.
Thank you. I expected them not to let go - if you’re landing high up you don’t want your hard-earned meal to fall down. But walking with food in your foot instead of using your beak - at first seems strange. It does make sense if they think of defending their food and themselves with their beak though. Maybe the next evolutionary step will be owls using their foot parrot style.
Bastard wings
More owl facts are always welcome :D
You@feddit.orgto
Europe@feddit.org•Germany news: Pension overhaul may push retirement age to 70English
23·3 days agoWhy?
You@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Montagslaberfaden Frühausgabe
2·3 days agoNächstes Jahr wieder?
Landing gear is not fully retracted…
That pic reminds me that I haven’t really looked up close how owls land with one foot “occupied”. 🤔
You@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Montagslaberfaden Frühausgabe
3·3 days agoKommt auf das Zelt an. Wenn man eines hat, dass man durchlüften kann, ist es nachts auszuhalten. Wir haben ein größeres Exemplar mit drei Teilen - da hat man die Option rechts und links noch jeweils eine Türöffnung aufzustellen und vorne kann man fast die komplette Front entweder aufrollen oder als extra Vordach zu nutzen. Aber tagsüber sind die meisten Zelte einfach Sauna. Für die Nachtschicht in der Pampa hat es mir leid getan. Wir haben uns mit einem unterhalten, der auf einen Abschnitt Bauzaun aufpassen durfte - von 20 Uhr bis 8 Uhr. Schlaf hat er nicht viel bekommen.
Richtig voll auf den Straßen ist es meist nur zu Anfahrt- und Abfahrt. Es sind immer noch ziemlich viele Straßen um das Gelände abgesperrt oder nur für die verschiedenen Zufahrten zum Gelände freigegeben. Ansonsten kommen viele mit dem Zug. Aber ich weiß nicht, ob da noch viele Kinder mit Kettcar und Anhänger als Transporthilfe da waren. Wir sind am Bahnhof nur kurz vorbeigefahren, wenn wir in den Ort geradelt sind.
You@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Montagslaberfaden Frühausgabe
3·4 days agoDas heiße Hurricane. Dieses Jahr gab es mal wieder nur Hitze und kein Unwetter. Dafür bin ich ganz dankbar.

















Charmant. Noch ne Beleidigung auf Lager?
Nur weil ich zuerst von den Sozialdemokraten enttäuscht bin, heißt das noch lange nicht, dass ich die anderen Parteien vergesse oder sie nicht deutlich harscher beurteile.