Skip Navigation

InitialsDiceBearhttps://github.com/dicebear/dicebearhttps://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/„Initials” (https://github.com/dicebear/dicebear) by „DiceBear”, licensed under „CC0 1.0” (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)R
Posts
0
Comments
46
Joined
2 yr. ago

  • fällt von der Trage

    wird in schwarzen Schleim getunkt

    gealtert vom Zeitregen

    Brückensäugling schreit

    Dies ist fein...

  • 10800 to 18000°Ra for the Americans

  • Mich trigger, dass sie Otter und Robben zwischen die ganzen Nagetiere gepackt haben. Da hätten sich doch bestimmt noch zwei Arten gefunden.

  • Die ganze Geschichte kommt mir seltsam vor. Wenn der Geschädigte die Werkstatt nicht bezahlt, hat die Versicherung doch nichts mehr damit zu tun. Und wenn sich später herausstellt, dass die Rechnung zu hoch war, muss sie sich so oder so das Geld vom Geschädigten zurück holen. Oder kann sich die Versicherung ohne Abtretung das Geld direkt von der Werkstatt holen?

    Das einzige, was so verhindert werden kann, ist, dass der Geschädigte die Rechnung bei der Versicherung einreicht und gleichzeitig die Forderung an die Werkstatt abtritt. Aber dann sollte die Werkstatt ihm eigentlich keine an ihn adressierte Rechnung geben.

  • "Herr Inspektor, das ist eindeutig eine Klimaanlage. Die verwende ich, um das Haus und das Trinkwasser im Sommer zu kühlen."

    Ist ja an sich okay, wenn die Gemeinde ein Fernwärmenetz aufbauen will. Aber dann sollte der Anbieter zu Transparenz gezwungen werden und irgendeiner Art von Kontrolle unterliegen. Und das ganze muss mit erneuerbaren Energien betrieben werden, sonst bringt das ja auch nichts (außer es ist Restwärme, die irgendwo sowieso anfällt).

  • Das wäre eine doppelte Bevorteilung, weil das Elterngeld selbst ja auch schon vom Einkommen abhängt. Besserverdienende bekommen mehr Elterngeld und durch den vollständigen Wegfall des Einkommens des Beziehers geht dann der Steuersatz noch massiv herunter.

    Die Begründung ist auch fadenscheinig. Was ist an dem Elterngeld fiktiv, das doch jeden Monat auf dem Konto landet? Wer nicht oder teilzeit arbeitet, zahlt keine Einkommensteuer auf den weggefallen Teil des Gehalts -- bekommt den Teil aber eben auch nicht.

    Man könnte anderen Unfug wieder rückgängig machen, wie das Verbot, dass beide Eltern nicht gleichzeitig Elternzeit nehmen dürfen.

  • Wenn es ein strange Quark ist, sollte man das ganze vielleicht sein lassen.

  • It's a sequence of numbers where the next number is a fixed multiple of the previous one.

    1 2 4 8 16 32 ... Is a sequence with a ratio of 2.

    96 48 24 12 6 3 ... Is the sequence from the question with a ratio of 1/2. You see that elements 2 and 4 (counting from zero) sum to 30 and elements 3 and 5 sum to 15.

    In general, the sequence can be expressed as a_k = c r^k for some starting value c and the ratio r.

  • Your daily weather forecast likely runs on FORTRAN. It's quite terrible code in many places because the people writing it are not software engineers but meteorologists, mathematicians, or physicists with little to no formal training in software design writing a million-line behemoth.

    And FORTRAN adds to the suck because it is superbly verbose, lacks generics, has a few really bad language design decisions carried over from the 60's, and a thoroughly half-assed object model tacked on. As a cherry on top, the compilers are terrible because nobody uses the language anymore -- especially the more recent features (2003 and later).

  • Sylvester Stollone

  • Experience 112 reacts to the time between sessions. When you start playing after a few days you get a comment where the main character wonders where you've been.

  • Energie ist aber nicht im Überfluss da. Jede großskalige Extraktion hat Auswirkungen. Seien es bloß die Material- und Arbeitskosten für Windräder oder Solarzellen. Es macht einen Unterschied, ob wir das 2- oder 10-fache der benötigten Energie extrahieren müssen.

    Ich stimme dir zu, dass mit Effizienzen viel Schindluder getrieben wird. Die Effizienz ist ein Bruch und man muss darauf achten, dass beim Vergleich im Zähler und Nenner die selbe Größe steht. Also muss man eben immer den Ausgangspunkt im Auge behalten. Deshalb habe ich die Werte so multipliziert, dass am Ende "Mechanische Energie pro Heizwert Brennstoff" herauskommt. Und mit einem combined-cycle Gaskraftwerk käme man mit einem E-Auto gegen einen Benziner ganz gut weg.

    Ölkraftwerke scheinen nicht so wahnsinnig effizient zu sein, und Dieselmotoren sind verhältnismäßig gut. Also gewinnt man in dem Fall nichts mit dem Umweg über Kraftwerk und Batterie.

    Selbst mit 100% effizienten Energiepflanzen kommst du nicht über das hinaus, was die Sonne pro Fläche liefert. Und mit den Verlusten durch die E-Fuel-Produktion (50% im besten Fall) landest du wieder bei 20% der eingestrahlten Sonnenenergie als mechanischer Energie, also nur ein Drittel besser als mit einer Solarzelle.

    Ich würde also das Reden über Wirkungsgrade nicht per se verteufeln. Man muss halt immer genau hinschauen, worauf sich die Zahlen beziehen.

  • Die Frage ist doch, wie viel Primärenergie nötig ist, um das Auto 100km zu bewegen. Und da ist der Unterschied, ob die Energie einfach "geerntet" werden kann oder aus dem Boden geholt und mit CO2-Emission verbrannt werden muss. In beiden Fällen ist der Wirkungsgrad wichtig, weil er die Ressourcen für die Anlagen und die CO2-Emissionen bestimmt.

    Beim Vergleich Ölkraftwerk -> E-Auto gegen Verbrenner wäre ich mir nicht so sicher. Das UBA gibt Wirkungsgrade von 39,1% und 43,1% für Braun- und Steinkohle an. Mit einer Kraftwerk->Rad-Effizienz eines E-Autos von 70% liegt man in der Bandbreite von 25% bis 30%, in der auch Verbrenner liegen. Wenn der Strom aus einem Gaskraftwerk (57%) kommt, ist der Wirkungsgrad mit 40% leicht höher als bei Verbrennern. Und Unterschiede in der Raffinierung von Öl für große Kraftwerke zu Benzin oder Diesel sind da noch nicht eingerechnet.

  • Das wäre doch mal eine Idee: Bayern darf wieder Atomkraftwerke bauen (10 Atompilzhöhen Abstand zur Landesgrenze natürlich), aber nur nachdem es ein Endlager bereitgestellt hat.

  • Rocket.Chat is a Slack-like environment under MIT license with apps for iOS and Android

  • Typisch Offenbach...

  • Urheberrechtsklage der Erben von John Cage ist raus.

  • Das Bild vom biblischen Sündenbock, der mit Allem beladen wird, was schief läuft, und vor die Stadt gejagt wird, ist sehr passend.

    Abschiebehaft ist so ziemlich die einzige Situation, in der einem die Freiheit entzogen wird, ohne dass man auch nur einer Straftat verdächtigt wird. Dass man gerade da den Rechtsstaat schleifen will, und den Betroffenen den Rechtsbeistand nimmt, ist unwürdig.

  • Turbinen schalten bei ca. 25 m/s ab. Das sind 90 km/h, also schon schwerer Sturm. Die Nennleistung wird aber schon ab der Hälfte erreicht. Danach steigt der Output nicht mehr.