Hallo ich mache Philosophie, Technik und Gesellschaft.

  • 6 Posts
  • 137 Comments
Joined 5 months ago
cake
Cake day: June 21st, 2024

help-circle


  • das ist sehr kurzsichtig und wird sich so mmn. nicht halten lassen.

    Hier geht es nicht darum, dass der Alkohol verboten wird, sondern dass die Verursacher für die Schäden aufkommen sollen. Verursacher sind hierbei die Hersteller und Händler.

    Suchtkrankheit ist ein kompliziertes Thema bei dem es viel Faktoren gibt, soziale Faktoren, strukturelle Faktoren, politische Faktoren. Das alles nur auf die “Hersteller und Händler” zu schieben ist halt so, wie die Herstellung von Lebensmitteln auf die Bauern und Supermärkte zu schieben. Dabei ist stattdessen das Prinzip, dass Tiere (inkl. Menschen) Nahrung zu sich führen, ein allgemeines Phänomen, und ist nicht von modernen Ausgestaltungen dieses Wirtschaftszweiges abhängig (eher anders herum).













  • Aniki@feddit.orgtoich_iel@feddit.orgich_iel
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    1 month ago

    Bin erwachsen (zumindest denke ich das) und Auto muss nicht zum TÜV - ich hab nämlich keins.

    Dafür ist mir gestern zum ersten mal klar geworden, wie viel Lärm so eine Autostraße eigentlich macht und dass ich es durchaus nachvollziehen kann, warum ältere Menschen aufs Land ziehen wollen, “weil es in der Stadt zu laut ist”. Andererseits muss ich dazusagen, dass ich lange Zeit am Land gewohnt habe und es dort nicht leiser war. Denn dort muss jeder mit dem Auto fahren, was natürlich einen gewissen Lärm verursacht, während man in der Stadt auch mit Öffis (sinnvoll) fahren kann, wodurch es dann natürlich auch nicht mehr so laut ist. Außerdem kommen eh bald die Elektroautos, dann ist die Sache eh gegessen.


  • Aniki@feddit.orgtoich_iel@feddit.orgich🏥iel
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    arrow-down
    1
    ·
    1 month ago

    naja es gibt halt eine ärztliche Verantwortung - wenn z.B. jemand stirbt weil er globuli bei einer toxischen blutvergiftung genommen hat wäre das z.b. nicht so lustig. eigenverantwortung zählt nur wo jemand auch selbst sinnvolle entscheidungen treffen kann.