Skip Navigation

Saunagrüße aus Finnland

Heute hat unsere Saunagruppe mal wieder eine Sauna organisiert, ausnahmsweise in der Hofsauna eines Bekannten der gerade verreist ist. Ich bin schon ein paar Stunden früher gekommen um zu helfen. Wir mussten beide Feuerstellen des Schuppens anheizen, also den Kiuas in der Sauna und den Kamin im Gruppenraum. Als Dankeschön haben wir für die Gastgeber noch Brennholz gesägt & gespalten. Viel Arbeit war das nicht, wir hatten noch genug Zeit bei strahlendem Sonnenschein und -15 Grad auf dem nahen See spazieren zu gehen.

Es ist ein besonderer Kiuas der eine steinzeitliche Sauna-Art simuliert: eine hohe Tonne voller Steine, oben nur mit einer tellergrossen Öffnung, wird von unten beheizt. Irgendwann nimmt man alle Glut raus und wirft dann oben das erste Wasser rein um Staub und Stickstoff zu entfernen, lüftet, wartet 5 min. Das wussten wir aber alles nicht so genau und die ersten Ankömmlinge haben mit Fachwissen geholfen. Danach ist also kein Feuer mehr, die Steine sind so heiss dass sie stundenlanges saunieren ermöglichen.

Letztlich, mit leichter Verspätung, klappte alles sehr gut und wir genossen den herrlichen Dampf dieser Sauna, und wälzten uns zwischenzeitlich im Schnee, mittlerweile vom Vollmond beschienen bei kristallklarem Himmel und -20 Grad. Als Ausklang auf der untersten Bank Bier & Räucherfisch & lange Gespräche. Vollkommen durchgewärmt! Nach hause gefahren bin ich auf dem Fahrrad. Was für eine Nacht. Stille, Mondschein, Kristalle überall. Schade dass die Wärme ein bisschen nachgelassen hat dabei.

Comments

9

Comments

9