Skip Navigation

Geheimtreffen aufgedeckt: Platzeck und Pofalla sorgen mit heiklen Kreml-Kontakten für Wirbel

Geheimtreffen aufgedeckt: Platzeck und Pofalla sorgen mit heiklen Kreml-Kontakten für Wirbel

[...]

In Berlin sorgt das Bekanntwerden der Treffen für harsche Reaktionen. „Von solchen Initiativen profitiert am Ende nur das Putin-Regime“, sagt Agnieszka Brugger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, gemäß der Recherche. Es wäre Aufgabe von Union und SPD, „die Moskau-Connection in den eigenen Reihen zu unterbinden“.

Auch der Russland-Experte Stefan Meister warnt vor einem fatalen Signal: Angesichts der verschärften russischen Angriffe würde ein Visum für Schwydkoi die deutsche Isolations- und Sanktionspolitik schwächen. Deutschland verletze damit seine eigenen Prinzipien, so Meister.

[...]

Doch der Kulturmann ist ein loyaler Diener des Kreml, heißt es in der Zeit-Recherche. In der russischen Regierungszeitung Rossijskaja Gaseta forderte er 2023 die Rückkehr zur systemkonformen Zensur. In Europa traf er nicht nur Ex-Regierungsvertreter, sondern auch AfD-Chefin Alice Weidel. Seit Kriegsbeginn war er unter anderem in Ungarn und Österreich, wo er 2024 gemeinsam mit dem slowakischen Premier Robert Fico ein Ehrenmal besuchte.

[...]

Ein möglicher Schwydkoj-Besuch in Deutschland hätte demnach politische Signalwirkung. Russland-Experte Stefan Meister warnt in der Zeit, die Einreise eines russischen Regierungsvertreters könne die deutsche Sanktions- und Isolationspolitik schwächen, die eigenen „Prinzipien verletzen“. Grünen-Politikerin Agnieszka Brugger kritisiert, von solchen Initiativen profitiere vor allem einer – nämlich das Putin-Regime.

Comments

0