Danke für die Zahlreiche Teilnahme! Hier findet ihr die Ergebnisse: https://drive.proton.me/urls/5BW3BJ7GZC#wpjSVOhnespM

Edit: FEHLER auf der App Folie. Da müsste Voyager stehen wo nun Jerboa bei iOS steht. Dies ist korrekt am ende beim vergleich aber aus irgendeinen grund nicht auf der Original Folie. Kann das nun leider nichtmehr fixen

    • Aufgehtsabgehts@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      4 months ago

      Bei mir war 2022 das Jahr des Linux. Beste Entscheidung, das hat so viele aufregende Gebiete eröffnet. Z.B. die Gebiete der Fotografie, Datenverarbeitung, Zuhause-Automatisierungen, digitale Musiksammlung, Schreiben, und und und.

      • macniel@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        4 months ago

        Sweet. Wie bist du via Linux auf die Fotografie gekommen? Und was schreibst du?

        • Aufgehtsabgehts@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          4 months ago

          Obwohl ich mit Nachbearbeitung von Fotos gar nichts am Hut hatte, wollte ich doch mal bei einem Bild etwas an der Belichtung drehen.

          Unter Linux ist das logische Programm der Wahl dafür ‘Darktable’. Und durch das Programm bin ich ruckzuck im Hasenloch gelandet, fotografiere nur noch in RAW, beschäftige mich mit Farbtheorien und lerne viel aus Videos von einem Entwickler von Darktable (Aurelien Pierrs). Meine Art zu fotografieren hat sich dadurch sehr verändert, mir macht das unglaublich viel Spaß.

          Als Windows-Nutzer hätte ich vermutlich Adobe Lightroom genutzt und unmotiviert an den Schiebern geschoben, oder mir fertige Filter gekauft.

          Und ich schreibe Gutachten, die sehr umfangreich werden können. Die erstelle ich mit Latex in Emacs, sehr übersichtlich und vor allem konsistent. Wie das ganze in Microsoft Word aussehen würde, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Latex hätte ich ohne Linux nie für mich entdeckt.

          Und für alles, was ich mache, schreibe ich mir eigene Anleitungen, organisiert mit org-roam in Emacs.