IMO | Wohngebiete sollten immer als Sackgassen konzipiert sein

Wer kennt das nicht? Man ist in einen netten Wohngebiet, wenn da nicht der nervige Durchgangsverkehr von Leuten ‘die doch nur abkürzen wollen’ wäre. Diese unnötigen Fahrten durch die Wohngebiete die dort rein gar nichts zu suchen haben, bringen ohne jede Notwendigkeit Lärm, Abgase und Sicherheitsprobleme in die Wohngebiete. Aus diesem Grund sollten in meinen Augen Wohngebiete wo immer es irgend geht als Sackgassen konzipiert sein, den das stoppt den Durchfahrtsverkehr schnell, effizient und günstig.

#IMO #Wohngebiete #Durchgangsverkehr #Sackgasse #Verkehr #Sichergeit #Lebensqualität #Gesundheit @dach

  • hendrik@palaver.p3x.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Wobei ich im Winter immer ganz froh bin, dass es hier 3 Möglichkeiten gibt rauszukommen. Oder wenn die Müllabfuhr vor einem jedes Haus abklappert, kann man umdrehen und andersherum fahren. Aber letztendlich leiden wir glaube ich wenig unter Durchgangsverkehr, es wäre nur ein sehr umständlicher Weg um damit sowieso nur wieder auf der selben Hauptverkehrsstraße zu landen. Nur dass man im Wohngebiet ein bis zweimal an die Seite fahren muss weil einem ein Auto entgegenkommt und man an diversen Kreuzungen Rechts-vor-Links gewähren muss und die sind meist recht verbaut also muss man fast bis Null herunterbremsen. Und eine Route die geradeaus geht, gibt es sowieso nicht. An die einzige tatsächliche Abkürzung hat die Stadt gedacht, dort sind Poller drin, so dass es dann auch unattraktiv bleibt hier durchzufahren.

    Also ich bin 100% beim Durchgangsverkehr eindämmen. Der ist definitiv sehr lästig. Ich denke nur je mehr der Ort nach deutschem Labyrinth aus dem frühen 20. Jhdt oder früher aussieht und weniger nach amerikanischem Schachbrettmuster aus den 1950gern, desto mehr lohnen sich da auch alternative Maßnahmen. Einfach einen fetten Blumenkübel (oder Poller) in die Mitte der Ameisenstraße setzen, dann kommen die Bewohner:innen von beiden Seiten rein aber der Durchgangsverkehr nicht durch. Oder ein paar geschickt gewählte Einbahnstraßen an den Schwachstellen. Aber ich wäre eher für maßgeschneiderte Lösungen… Wenn man denn clevere Menschen in der Stadtplanung zur Verfügung hat.

    • HaraldvonBlauzahn@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      2 months ago

      Ich denke nur je mehr der Ort nach deutschem Labyrinth aus dem frühen 20. Jhdt oder früher aussieht und weniger nach amerikanischem Schachbrettmuster aus den 1950gern, desto mehr lohnen sich da auch alternative Maßnahmen.

      Für das Schachbrett gibt es ja das Konzept “Superblock”, das in Barcelona äußerst erfolgreich ist:

      Bilder