• CosmoNova@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Mein Kommentar setzt nunmal voraus, das da jemand mit Ahnung drüber liest und einen Fachtext als Vorlage nimmt, statt ChatGPT einfach nur danach zu fragen und das erstbeste zu nehmen. Es ging mir dabei um den Grundsatz, also ob es theoretisch ein Problem sein muss und meine Antwort ist nein, es kann nützlich sein.

    Ich hätte grundsätzlich erst mal nichts gegen generierte Formulierungen. Hier geht es ja nicht darum Kunstwerke zu schaffen, sondern darum, Wissen zugänglich zu machen.

    Ich denke da eher in Richtung Zusammenfassungen von Fachtexten schreiben lassen über Themen, die man tatsächlich versteht. Als eine art Praktikanten-Assistent funktioniert das schon ganz gut. Denn auch wenn die Qualität oft nicht die beste ist und die Natur des Textes dem Thema manchmal nicht gerecht wird, sind die wichtigen Punkte meist alle drin und korrekt zusammengefasst.

    Auf die Probleme bin ich ja auch schon eingegangen, denn Theorie und Anwendung sind hier zwei ganz verschiedene paar Schuh, wie ich bereits schilderte.

    • gencha@lemm.ee
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      2 months ago

      Ich habe dein Kommentar auch eher als Aufhänger genommen. Ich wollte eigentlich gar nicht so sehr kritisieren. Danke trotzdem für die Erklärungen. Ich glaube aber du beschreibst trotzdem eher eine Hoffnung, nicht die Realität. Das wollte ich hervorheben