Wie im anderen Kommentar geschrieben, Packungsdichte ist bei Bulk Versand halt deutlich besser und das spart Energie beim Transport. Und der Zwischenhändler betreibt Lagerhaltung und kann dann langsamere Transportwege z.B. Bahn oder Containerschiff nehmen statt Flugzeug.
Man wird dann halt 50ct Artikel nicht mehr im Einzelversand aus China bestellen, was gut und richtig ist und genau Sinn und Zweck dieses Gesetzes. Ich bin ehrlich gesagt voll dafür!
Das liest sich auch so als wolle man eine risikoreiche Eroberung im Nahkampf vermeiden. Aber das wäre doch nicht der Ansatz, sondern bevor die betankt werden auf der Leerfahrt gibt's nen Funkspruch und wenn die Besatzung sich nicht ergibt dann darf die ins Rettungsboot und die Nordsee hat ein neues künstliches Riff. Das klappt im schwarzen Meer und auch vor Venezuela und ist auch schon im Mittelmeer erprobt worden.
Aber nicht wesentlich mehr. Die Summe dürfte deutlich näher an der Aufwandsentschädigung für ein Ehrenamt sein als am freien Marktwert für die Arbeitszeit. Das würde demnach auch eher für den Ehrenamtcharakter sprechen.
Der allergrößte Teil des Internets gibt nichts auf unseren Datenschutz. Und das passt so auch, denn wir haben auch im allergrößten Teil des Internets keine Jurisdiktion. Es ist nur dann ein Problem, wenn eine Firma oder Person hier eine Niederlassung haben und/oder Geschäfte machen will. Erst dann unterliegt sie unseren Gesetzen und genau das ist halt auch die Sanktionsmöglichkeit: Betätigungsverbot in der EU. Damit sind dann aber nicht Netzsperren sondern die Verträge zu zahlenden (Werbe)Kunden gemeint.
Ich sehe es eher so, als Gesellschaft haben wir uns im demokratischen Prozess dazu entschieden, dass diese Regeln halt nicht so wichtig und eher optional sind.
Wenn alle abends auf dem Sofa sitzen und Tagesschau gucken und sich über Cum Ex ärgern, dann aber den Hintern nicht hoch kriegen um dagegen aktiv zu werden und zu allem Überfluss nichtmal ihr Abstimmungsverhalten ändern, dann ist das die kollektive Entscheidung der Gesellschaft das Cum Ex nicht so schlimm war. Und dann ist es halt die Schwarzarbeit auch nicht, darum etabliert sich das ja auch immer mehr, siehe dieser Beitrag. Damit haben wir uns als Gesellschaft im demokratischen Prozess und durch unser kollektives Verhalten für dieses System entschieden, indem das halt eine Bagatelle und irgendwie akzeptabel ist.
Das ist uns ja nicht aufgezwungen oder von Gott gegeben, solange wir in einer Demokratie leben gilt die Aussage dass dieses System von jedem einzelnen von uns kollekiv geschaffen wurde.
Seh ich nicht so. Offensichtlich haben wir die Milliarden übrig um Cum Ex oder Mautverträge usw. nicht aufzuklären und zurück zu fordern. Da soll man dann ein schlechtes Gewissen haben wenn man bei der Kfz Reparatur 100€ Mwst spart? Das steht doch in keinem Verhältnis.
Entweder wir halten uns an die Regeln, zahlen Steuern und tragen Verantwortung für die öffentlichen Finanzen. Dann muss das aber bitte auch für alle durchgesetzt und nachgehalten werden. Oder halt nicht. Wenn jedenfalls Cum Ex okay war dann ist es die Putzhilfe unter der Hand auch.
Gegenbeispiel aus eigener Erfahrung ist das Elterngeld. Normalerweise ist es angelegt darauf, 70% des regulären Einkommens zu decken. Für mich lag es eher so bei 40%. Ich habe trotzdem 7 Monate Elternzeit gemacht. Aber finanziell war das schon bitter, hat mich knappe 20k€ netto Gehaltsausfall gekostet. Und das ist auch irgendwie ein absolut falscher Anreiz gegen Elternzeit.
Wäre ich Alleinverdiener hätte ich mir Elternzeit halt einfach nicht leisten können oder wir hätten in eine kleinere Wohnung umziehen müssen. Und für jeden Alleinerziehenden ist das ja halt nunmal oft ganz direkt die Realität. Wenn wir bei den Sozialleistungen so einen Deckel haben wollen, dann sollten Beiträge halt fairerweise auch gedeckelt werden.
Vor allem neue Firmen die gegründet werden haben praktisch nie ein "Werk" oder eine Produktion. Dieser Teil der industriellen Basis kommt nie wieder und geht einfach komplett verloren. Was wir haben existiert nur noch aus historischen Gründen.
Ein Argument was ich aber öfter gehört habe und was mir schon tragfähig erscheint ist, dass auch nicht Akademiker über ihre Steuern die Hochschulen finanzieren. Obwohl sie persönlich nie unmittelbar davon profitieren. Insofern bedeutet das derzeitige System auch eine Umverteilung von unten nach oben.
Hängt für mich weniger an der Lust sondern mehr an den Gelegenheiten. Meine Frau trinkt nicht, damit bleibt halt nur bei Treffen mit Freunden oder Restfamilie. Und dann abzüglich der Treffen wo ich noch selber nach Hause fahren muss. Wenn das 1-2 Abende pro Monat sind ist das großzügig geschätzt.
Sind das Pelletöfen oder Kamine? Ist hier ähnlich, abends lüften geht nicht im Winter. Leute verfeuern ihre Gartenabfälle im Kamin und die Luftqualität ist dann entsprechend.
Wie im anderen Kommentar geschrieben, Packungsdichte ist bei Bulk Versand halt deutlich besser und das spart Energie beim Transport. Und der Zwischenhändler betreibt Lagerhaltung und kann dann langsamere Transportwege z.B. Bahn oder Containerschiff nehmen statt Flugzeug.