• 5 Posts
  • 142 Comments
Joined 6 months ago
cake
Cake day: May 31st, 2024

help-circle
  • Ich hab ja letzte Woche die Schlüssel für meine neue Wohnung bekommen und jetzt geht das alles sehr schnell.

    Morgen kommt mein neues Bett, Mittwoch der Internetanschluss und die Schlafcouch. Samstag fahre ich mit meinem besten Freund massiv viele Umzugskisten rüber (verfluche die ganzen Spiele und Konsolen so ein bisschen, aber vor allem das Gewicht von Büchern) und am Mittwoch darauf werden dann auch Omi’s alte Möbel verschrottet und alles was noch brauchbar (und sehr schwer) ist, von einem Umzugsunternehmen rübergefahren.

    Und dann…bin ich raus aus dem Nazi-Plattenbau. Mein alter Vermieter wird mir die Kaution wohl streitig machen, ich habe einen ellenlangen Zettel erhalten, der erklärt, was für “Schönheitsreparaturen” hier auszuführen wären. Ich bin damals in diese Bruchbude eingezogen und habe die Tapeten des Vormieters behalten, jetzt soll ich die alle neu machen…ja ne ist klar. Behaltet mal die 600 Euro, ich mache bestimmt nicht für den nächsten Rechtsrockfetischisten der hier einzieht, noch die Bude schön.











  • Es waren nur drei Teilnehmer dort - ich, ein Medizinstudent und ein Pärchen, was aber recht spät kam und daher nach mir zur Besichtigung eine Extrarunde drehen durfte, als ich schon gegangen bin.

    Die Wohnung ist so kurzfristig frei, da sie eigentlich schon vergeben war, aber der Interessent in der letzten Minute abgesprungen ist. Sie wollen unbedingt jemanden, der dort direkt ab Montag einzieht, da wär ich natürlich voll dabei. 🙃

    Aber abgesehen davon hängt es jetzt natürlich vom Gusto des Vermieters ab, wen von uns er mehr leiden kann. Ich denke, wir haben alle genug Geld. Das müsste sich ja recht kurzfristig entscheiden, mal gucken.

    Die Wohnung selbst ist auf jeden Fall unfassbar schön.


  • Ich habe am Donnerstag einen Termin zur Wohnungsbesichtigung. Die Wohnung ist schon extrem heftig. Terrasse, eigener Garten, mitten in der Innenstadt, kein Plattenbau (im Osten schon was besonderes)…und deutlich günstiger als typische Wohnungen in der Ecke.

    Ich frage mich noch, wo der Haken ist - und ob ich sie bekomme, ist natürlich auch noch fraglich, da Wohnungen in der Innenstadt natürlich sehr begehrt sind.

    Freue mich aber auch total, eingeladen worden zu sein. Hier sind auf Wohnungen in der Regel ~200 Anfragen und ich sehe mich da eher durchschnittlich im Vergleich zur Konkurrenz. Ich hätte da eher mit Ghosting gerechnet, aber nein - Anfrage raus, 20min später Einladung.

    Falls ihr Tipps habt, worauf man bei sowas achten sollte, haut sie gerne raus. Meine letzte Besichtigung war vor 15 Jahren und da gab es so viel Leerstand, dass jeder Dulli der seinen eigenen Namen aufsagen konnte vmtl. eine Bude bekommen hätte. Hach, die goldenen Zeiten…


  • Fühle ich total. War letzte Woche kurz im Büro, weil alle umgezogen sind und jemand den neuen Router einrichten musste. Danach direkt wieder nach Hause. :D

    Montagsmeeting danach: “lichtmetzger hat gesagt, er findet das Büro auch total toll” - “Ich habe gesagt, es ist besser als das alte. Nicht besser als Homeoffice.”


  • Die haben aus irgendwelchen Gründen nie (richtig) Englisch gelernt und haben auch nicht die Lust zu versuchen ihre Englischkenntnisse auszubauen.

    Es gibt auch noch einen Haufen Leute in ihren 20ern, die keinen Bock darauf haben. Ein Freund von mir ist Englischlehrer an einer Berufsschule, ein Höllenjob. Außer den ITlern kann da kaum jemand Englisch - wie die sich da alle vorher durch die Realschule, das Gymnasium oder teilweise sogar durch ein Studium gemogelt haben ohne Englisch zu lernen ist echt erstaunlich.

    Man muss dazu sagen, ich bin Ossi. Bei uns ist das auch nochmal was anderes :-D Hier läuft einmal pro Woche ein Film im Kino auf Englisch, manchmal sitz ich da fast alleine drin. Das Mindset ist hier oft anders.