• 15 Posts
  • 280 Comments
Joined 2 years ago
cake
Cake day: September 22nd, 2024

help-circle

  • People who make videos often want you too watch them. That’s not really surprising. They may want to make money that way (because they like money or because that’s the only way to produce high quality videos) and/or genuinely believe that video is the best way to get their point across.

    If you’re interested in a written list of the points that’s understandable, but there are more polite ways to ask for that.

    edit: there’s even a list in the video description…



















  • Ich hab Star Trek: Starfleet Academy gesehen und bin noch unschlüssig, was ich davon halte. Anfangs war ich sehr enttäuscht, weil es mir sehr von militärischem Drill geprägt zu sein schien, dazu muskelbepackte Hauptdarsteller etc. Dazu dann noch ein eher zerbrechlich wirkendes weibliches Gegenüber (the Betazoid Tarima). Dazu dann noch das “Discovery-Zeitalter” mit allgemeiner Düsternis. Vor allem aber fand ich es störend, wieviel Einfluss auf das Universum die Kiddies haben:

    Spoiler
    • Folge 1: sie retten gleich das ganze Schiff
    • Folge 2: sie sorgen dafür, dass Betazed (und andere) wieder der Föderation beitreten (und der Hauptsitz der Föderation dorthin verlegt wird)
    • Folge 4: sie verschaffen den Klingonen einen neuen Heimatplaneten
    • Folge 7: einer von ihnen wird Herrscher von Khionia, dankt am Ende aber ab
    • Folge 10: sie retten die gesamte Föderation

    Das fände ich schon zu viel, wenn es sich um eine erfahrene Crew auf dem Flagschiff handeln würde. Bei dem Setting hatte ich mir eher Geschichten erhofft, in denen es z.B. darum geht, wie es ist, großen Ereignissen ausgeliefert zu sein. Oder um Alltag im Star Trek-Universum. Oder irgendwas anderes - jedenfalls nicht, ganze Planetensysteme in Serie zu retten.

    Dass so viele Charaktere aus alten Serien auftauchen finde ich auch eher störend - als hätte man nicht genug Vertrauen in den eigenen Cast und die eigenen Geschichten:

    Spoiler - Charaktere

    (Tilly, Dax, the Doctor, Reno, Jake Sisko - hab vielleicht noch welche vergessen)

    Gleichzeitig macht es einfach Spaß, Holly Hunter zuzugucken. Ich finde die unkonventionelle, im Alltag betont entspannte Herangehensweise erfrischend und zur Figur passend. Mit der Zeit habe ich auch meine Erwartungen angepasst und konnte z.B. den Fokus auf die psychischen Entwicklungen der Figuren besser genießen. Und sogar mit den Discovery-Zeitalter konnte ich mich versöhnen, weil es darum geht, aus den dunklen Zeiten herauszukommen und was Positives aufzubauen - und wie schwer das sein kann.


  • AFAIK their stance is to use sanctions first. I agree that there are still too many “pro russia” (or at least “russia-naive”) voices in this party, but I think it is an interesting question: why don’t we sanction everything that’s possible?

    The answer is of course money. But it’s not (necessarily) a sign of being “pro russia” if you’d rather sacrifice some economical growth than people’s lifes.

    Plus: their federal chairman Jan van Aken said sanctions would have more impact if they come all at once. Russia’s economic system could (somewhat) adjust step by step to the individual sanctions. Harsh sanctions from the beginning might have been a shock to their system from which it could not have (so easily) recovered, That sounds rather plausible to me.