People need to get that with the proliferation of AI the only way to build credibility is not by using it for trust but to go the exact opposite way: Grab your shoes and go places. Make notes. Take images.
As AI permeates the digital space - a process that is unlikely to be reversed - everything that's human will need to get - figuratively speaking - analogue again.
Wir sind an dem Punkt, wo das für die Lehrenden das kleinere Problem ist - für die Lernenden dagegen das viel größere.
Unseren Schülern fehlen grundlegendste Fähigkeiten im Umgang mit PCs - woher sollten sie die auch haben? Die haben zu 75% sowas gar nicht mehr im Haus. Smartphone und - wenn sie es denn mal laden - das iPad, das sie von der Schule haben, sind da die einzigen Computer im Haushalt. Die lernen nicht mehr die Grundlagen, die es bräuchte, um produktiv zu arbeiten. Das müssen wir ihnen heute sehr kleinschrittig beibringen.
Wir haben die Vorkenntnisse eines Senioren-PC-Kurses an der VHS in den frühen 2000ern gepaart mit der TikTok-zersägten Aufmerksamkeitsspanne moderner Kids.
Ich bin jetzt schon die dritte Woche dran, meinen Kids zu vermitteln, wie sie Ordner und Dateien erstellen und wiederfinden können. Es ist nicht einfach. Von irgendwelchem KI-Zeug, das über unreflektiertes reingehacke von Prompts mit darauffolgender unreflektierter Übernahme der Ergebnisse hinaus geht, sind wir Äonen entfernt.
Also ja, bedingte Zustimmung zu dem Artikel: Sehr viel Bullshit da drin und wenn man sich anhört, was unsere Bildungspolitiker zu dem Thema sonst so absondern, rollt's dir die Fußnägel hoch. Aber das ist nichts neues - muss auch immer ein bisschen lachen, wenn ich höre, was man sich unter Kollegen, Schulleitungen und Ministerialbeamten so unter dem Fach "Informatik" vorstellt, das jeder gepusht haben will - von dem er aber was völlig falsches erwartet.