Herr Merz scheint wieder in seiner ganz eigenen Realität zu leben. Für wen macht der da eigentlich Politik? Offensichtlich nicht für das “C” in CDU.
Wetten die werden wieder für ihn wählen?
Herr Merz scheint wieder in seiner ganz eigenen Realität zu leben. Für wen macht der da eigentlich Politik? Offensichtlich nicht für das “C” in CDU.
Wetten die werden wieder für ihn wählen?
Du hast es ja selbst erwähnt: Wärmepumpen. Mit mehr AKWs wäre es möglich (oder zumindest einfacher) um vollständig auf Wärmepumpen umzustellen. Und noch über Uran: Russland ist Weltrang 6er im Uranabbau. Eine dumme Regierung würde natürlich von Russland importieren, aber ich wage zu hoffen dass eine Atomkraftregierung etwas schlauer wäre. Kann man jetzt nicht einschätzen denn der Zug ist ja abgefahren.
Für den Gesamtausstoß an CO2 spielt es quasi keine Rolle ob die Gaskraftwerke für eine Woche im Herbst mal ein bisschen mehr Strom erzeugen müssen
Das stimmt, aber glaubst du echt dass die Gas- und Kohlekraftwerke nur eine Woche im Herbst laufen?
ein AKW kannst du nicht kurzfristig mal schnell hochfahren
Ja, natürlich. Das habe ich auch nicht behauptet. Ein AKW ist für die Basislast zuständig für akute Lasten wären Schnellspeicher oder im Notfall doch Gaskraftwerke nötig. Der Gesamtausstoß an Treibhausgasen wäre ja auf langer Sicht eben niedriger als jetzt. Darum geht es ja und das habe ich geschrieben.
Hier auch eine Studie darüber:
Germany could have kept the existing nuclear power in 2002 and possibly invest in new nuclear capacity. The analysis of these two alternatives shows that Germany could have reached its climate gas emission target by achieving a 73% cut in emissions on top of the achievements in 2022 and simultaneously cut the spending in half compared to Energiewende. Thus, Germany should have adopted an energy policy based on keeping and expanding nuclear power.
73% zusätzlich für die Hälfte der Ausgaben die bis heute getätigt wurden.
Ja genau darum gings im Artikel. Stromausfälle. Nicht über Kohle und Gas als Hauptenergiemittel. Nein. Stromausfälle. 🤨
Ja, in Deutschland braucht man für alles eine Werkgruppe, Gremium, Expertengruppe, oder sonst-was aber nicht jeder Schwung ist gut. Man kann auch nicht gerade-aus sondern quer zum eigentlichen Ziel schwingen und dann kommt eben “ups, wir haben keine/ungenügend Langzeitspeicher und müssen ganz dick verschmutzen”. Wäre der Schwung von Drecksenergie nach Atomkraft nach Grün gewesen, hätten wir uns nicht auf eine dumme Pipeline mit Russland eingelassen (oder vielleicht doch etwas blödes wie Uran aus Russland?) und hätten viel eher einen niedrigeren CO2-Ausstoß.
Naja, kann man nun nicht mehr ändern, aber dieses zombiehafte “Atomkraft, nein Danke” hat uns eben hierher gebracht.
Weil Atomkraft eine grünere Alternative ist als Kohle und Gas, eben die Brandstoffe die hier eingesetzt werden müssen weil Langzeitspeicher nicht besteht. Man hätte erst in Langzeitspeicher und grüne Energie investieren müssen um so schnell wie möglich von Kohle und Gas sich verabschieden zu können. Atomkraft hätte die Periode ohne (oder mit wenig) Langzeitspeicher überbrücken können und langsam abgebaut werden können.
So wären wir früher von Kohl und Gas abgekommen, hätten weniger ausgestoßen, und für eine Weile komplett erneuerbar und dann komplett grün gewesen. Stattdessen sind wir so halbe-halbe und geraten in diese Situationen wo auf ein Mal 98% unserer Energie eben maximal ausstößt.
Aber “Atomkraft, nein danke!” ne? Diese Leute haben nicht an den Übergang gedacht und nur kurzfristig gedacht und um wieder gewählt zu werden hat die dumme CDU noch zugestimmt.
Mit den Endzielen der Grünen bin ich öfters dabei aber das “wie?” kommt bei ihnen häufig viel zu kurz. Darum sind eben Gegenstimmen nötig die sagen “ja gerne, aber mal langsam, wie soll das gehen?”. Leider sind die Kompromisse in Deutschland manchmal richtig bescheuert. Solarenergie in Deutschland. Jeder Penner hätte voraussagen können dass es nicht genug ist. Und Langzeitspeicher auch…
Naja 🤷
Besser zu spät als nie, ne?
Deutschland hinkt so weit hinterher… habe das schon vor 8 Jahren in Amsterdam gesehen, vor 10 Jahren in Paris, und glaube vor 15 Jahren oder so in Asien. Und das alles ohne Smartphone App. Naja, besser spät als nie, oder?
Sollten wir gleich bei der Geburt tun. Keine Papier in der Hand und die kleine Wurst kann nicht “Grüß Gott” sagen? Schiebt den wieder rein!
So macht man Freunde 👌 Extremst klug solche Entscheidungen zu treffen.
Er klingt hier ganz gut, eigentlich. Hätte ich nur das gelesen, hätte er meine Stimme gekriegt.
Wie es mit der Regierung weiter geht wird sich noch raus stellen aber Neuwahlen wären jetzt eine Katastrophe. Ich wünsche mir dass die jetzige Koalition einfach probiert ihre wildesten Träume gemeinsam durchzusetzen mit der Zeit die ihnen noch übrig bleibt. Dann können sie bei dem nächsten, regulären Wahltermin auch sagen: wir haben es versucht.
Probiert doch eine Automaut einzuführen, ein 9€ Deutschlandticket wieder einzuführen, massiv in Rüstung und ÖPNV zu investieren, eine Vermögenssteuer wieder auf dem Tisch zu legen, und ganz viele andere Sachen.
Aber mal sehen was passiert. Einfach loslassen tun die wenigsten Politiker.
Das Deutschland aggressiv sein soll, da sind wir uns einig, aber nicht pro-USA. Kampfjets kaufen und uns dann auf den guten Willen eines Landes verlassen die ganz offen Anti-reparatur ist und gute Beziehungen zum Freund (Russland) hegen will ist eine absurd dumme Idee. Das ist doch keine gleichwertige Geschäftsbeziehung sondern eine zukünftige Opferrolle.
Über treiben wir es mal nicht. Trumps Sieg is ein Segen für Europa. Es ist eine richtige Möglichkeit uns endlich mal durchzusetzen und uns nicht auf die USA für alles zu verlassen.
Mehr Geld fließt aus Europa in die USA denn andersherum. Wir sind Amikonsumenten. Ihre Produkte, Kultur und Sprache sind bei uns heiß begehrt weil wir selber nichts vernünftiges zustande bringen.
Zu lange spielt Europa nach der Geige der Amis. Englisch setzt sich als lingua franca durch weil wir uns nie auf Esperanto geeinigt haben, die Kultur der “Kulturlosen” ist hier überall zu sehen, schmecken, riechen, und erleben.
Die Amis als Konkurrenz und nicht als Partner zu sehen ist das beste war Europa passieren konnte. Heult nicht so rum und werdet Europakonsumenten, Europaeigner, und Europabefürwörter. Macht aus Europa ein Kontinent worauf man stolz sein kann anstatt eine schlechte Amilandkopie zu werden.
Es gibt eine Petition für Spiele die nicht mal 30% der notwendigen Unterschriften erreicht hat (stop killing games). EU-Linux wäre toll, vor allem nach der Ami-Wahl der Orange, aber ob Europa stark genug is sovereign zu sein kann man nur hoffen.
Ob sie nächstes Mal grün wählen?
(Ich wette nicht)
Für sowas bleibt Geld übrig
Mitschuld hatte sie auf jeden Fall. 16 Jahre lang CxU und SPD haben sich wie 20 angefühlt. Die haben in Deutschland nur auf die Bremse gedrückt, einen kaputten Haushalt übergeben, und regen sich nun auf dass keine Fahrt aufgenommen wurde. Und trotzdem werden die wieder und wieder gewählt.
Leute lernen eben einfach nicht dazu. Dieses Land muss es erst mal ganz mies gehen bevor die meisten Einwohner etwas zu schätzen lernen.
Alter, von den Amis wird auch jede Scheiß draufgeschmiert. Egal wie dumm etwas ist, Hauptsache es ist bei denen bekannt und kann Klicks ergattern. Dann greift irgendein Politiker das auf, benutzt es für Identitätspolitik, und es hauen sich die Leute dahinter.
Deutsche haben sich jahrelang lustig gemacht über Chinesen. “Die schreiben ja alles ab!”. Wir sind kein Deut besser.