• 39 Posts
  • 286 Comments
Joined 2 years ago
cake
Cake day: June 13th, 2023

help-circle
  • Ich könnte mir ein paar Dinge vorstellen, die nichts mit der exakten Zahl von 16kB zu tun haben. Ist eine kleine Datenmenge erlaubt, kommt die Verbindung (http header, tls handshake) erstmal zustande und es sieht für beide Seiten so aus als sei die andere Partei Schuld. Blockierst du komplett, ist es offensichtlich. Ein Client, der an mehrere Server einen HealthCheck sendet, merkt nichts.

    Vielleicht erlaubt der Verbindingsaufbau auch den bißchen mehr tracking durch den Staat/ISP. Oder es ist leichter die Nutzer:in auf einen russischen Server unzuleiten, wenn es mehr Zugriffsversuche gibt…









  • _edge@discuss.tchncs.detoLinux@lemmy.mlMacOS Preview equivalent
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    arrow-down
    1
    ·
    11 days ago

    Preview is one of the things mac os got right. it’s hard to copy. If you think about it, it does not make sense that a tool called preview that most people use to quickly read pdf (and other) files, is also a lightweight pdf editor, which is often more useful than acrobat or pdfedit or whatever you use.

    It’s not logical. no one will make a clone of it.

    you’ll have to get used to other tools.











  • Die Diskussionen zu Renten und Pensionen muß gemeinsam geführt werden. Das als unterkomplex zu diskreditieren ist polemisch.

    Pensionen werden zu 100% aus zukünftigen Steuern bezahlt, sofern keine Rücklagen gebildet wurden. Das Kind ist zwar schon in den Brunnen gefallen, die Pensionszusagen wird der Staat erfüllen müssen. Aber man kann das System für die Zukunft ändern: Entweder Rücklagen bilden oder Einzahlung in ein privates oder gesetzliches Rentensystem.

    Wenn es ein staatliches System gibt, warum dann drei Systeme bauen (Rente, Pension, berufsstänfige Versorgungswerke)? So lange es ein gesetzliches (solidarisches) Rentensystem gibt, ist die Einbeziehung von Beamten und (Schein)selbstständigen logisch.

    Das löst zwar nicht die fehlenden Deckung für politische Geschenke wie die Mütterrente, schafft aber klare Verhältnisse als Grundlage, um über zu diskutieren, was für ein System wir wollen, und ob das fair ist.

    Ohne Reform ist der nicht-verhereitete Arbeitnehmer der Arsch, der für alle anderen zahlt.