Das Problem war doch dort aber eher eine irrationale Angst, wegen potenzieller Ausgangsbeschränkungen oder Erkrankungen kein Klopapier mehr kaufen zu können?
Hast Du dazu noch vertiefende Infos/Links? Eine Suche danach war wenig erfolgreich. Ich wüsste schon gerne, was "größere Daten" sind, damit ich mich auf dem Arbeitsrechner nicht abschieße...
Ah, okay, nachvollziehbar. Immerhin bekommst Du ja neue Geburtsurkunden ausgehändigt, das macht natürlich das Standesamt beim Geburtsort. Fiel hier zusammen, deswegen gar kein Problembewusstsein. Das kann ja nochmal lustig sein bei Geburtsort im Ausland... 🤔
Ah. Die Anmeldung kann man hier online machen und spart sich dadurch den Weg, einmal hinzulatschen. Finde ich sinnvoll, man wird ja durch die drei Monate sowieso schon genug gegängelt.
Gute Empfehlungen. Ich würde weiter konkret MX Linux als leichtgewichtiges Debian-Derivat im Betracht ziehen. Das hatte ich auf den ältesten Möhren drauf. Mit NixOS habe ich keine praktische Erfahrung und habe keine Vorstellung, wie das dann tatsächlich performiert.
Das ist die neue US-Okkupations^wSicherheits-Politik. Die haben das "Ich bin ein Berliner!" von Kennedy damals in den falschen Hals bekommen.