Solaranlagen - Gefahr aus China?
Solaranlagen - Gefahr aus China?
Solaranlagen - Gefahr aus China?

Für Andreas Schmitz ist es ein perfekter Tag: Die Sonne scheint, seine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) produziert Strom im Überfluss. "Wir sehen, dass jetzt ungefähr acht Kilowatt ins öffentliche Netz eingespeist werden", erklärt der Ingenieur stolz. Die Anlage hat er selbst geplant und gebaut und nur er hat Zugriff darauf. "Ich kann alles Mögliche ändern oder sie einfach abschalten", demonstriert er. Sekunden später fließt kein Strom mehr ins Netz.
Was im Kleinen an einer einzelnen Anlage funktioniert, könnte im Großen fatale Folgen haben, warnen Fachleute. Denn in Deutschland gibt es rund drei Millionen PV-Dachanlagen. Was, wenn ein Hersteller millionenfach Geräte gleichzeitig vom Netz nähme?
Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins Monitor ist genau das offenbar möglich. Auch die wichtigste Behörde für IT-Sicherheit in Deutschland, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), warnt vor einer "Manipulation von Energieinfrastruktur durch Hersteller oder Dritte" und meint dabei ausdrücklich auch Solaranlagen.
[...]
Mit seiner Warnung vor der chinesischen Konkurrenz und einem möglichen Angriff auf das deutsche Stromnetz ist Reinert nicht allein.
[...]
Man sehe ein "gewisses Gefahrenpotenzial, wenn wir uns überlegen, dass es eine sehr, sehr, sehr hohe Konzentration solcher Komponenten in der Hand von gewissen Nationen gibt", sagt die Chefin des BSI [Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in Deutschland], Claudia Plattner.
[...]
Neben der großen Marktmacht Chinas beunruhigt Experten vor allem der große Einfluss des Regimes auf die chinesischen Hersteller. Diese sind per Gesetz dazu verpflichtet, mit der chinesischen Regierung zusammenzuarbeiten.
[...]
Könnte die Macht des chinesischen Präsidenten Xi Jinping also tatsächlich bis ins deutsche Stromnetz reichen? Bart Groothuis [niederländischer EU-Abgeordneter und ehemaliger Chef der Cybersicherheitsbehörde des Verteidigungsministeriums in den Niederlanden] fürchtet, China könnte die Marktmacht der Technikhersteller auf das deutsche und europäische Netz ganz gezielt nutzen, etwa bei geopolitischen Konflikten wie mit Taiwan. "Dann hat China Einfluss auf uns und schränkt unsere politische Souveränität ein", so Groothuis.
[...]