Auf Colbert folgt Kimmel. Leider keine Überraschung, und dieses Mal, ohne die Quoten als Begründung zu nehmen.
Ist das diese Cancel-Culture?
Momentan zeigt sich die Bigotterie der amerikanischen Rechten besonders deutlich. Alles was sie immer der Gegenseite vorwerfen wird selbst zelebriert. Und begründet wird es vermutlich mit einem christlichen “ich halte doch nicht die andere Wange hin”. /s
Oder da orientiert sich jemand an der Geschichte…
Wenn unsere Gegner sagen: Ja, wir haben Euch doch früher die […] Freiheit der Meinung zugebilligt – –, ja, Ihr uns, das ist doch kein Beweis, daß wir das Euch auch tuen sollen! […] Daß Ihr das uns gegeben habt, – das ist ja ein Beweis dafür, wie dumm Ihr seid!" - Joseph Goebbels
Ich vermute eher “und”. Das eine schließt das andere leider nicht aus.
Jede Anschuldigung ein Geständnis oder so.
Wenn es für dieses Projekt im Jahr 2025 doch nur ein Dokument gegeben hätte. Aber so konnte das ja niemand kommen sehen.
Das ist schon Gleichschaltung.
Freie Rede schützt nicht vor Konsequenzen
“We must also be real. We must be honest with the population. Having an armed citizenry comes with a price, and that is part of liberty… We need to be very clear that you’re not going to get gun deaths to zero. It will not happen. But I think it’s worth it. I think it’s worth to have a cost of, unfortunately, some gun deaths every single year, so that we can have the Second Amendment”
“I can’t stand the word empathy, actually. I think empathy is a made-up, new age term that does a lot of damage.”
“They were actually better in the 1940s. It was bad. It was evil. But what happened? Something changed. They committed less crimes.” - Kirk über die Jim Crow Gesetze in deren Folge Rassentrennung in allen öffentlichen Einrichtungen und tausende Lynchmorde verübt wurden.
“I have a very, very radical view on this, but I can defend it, and I’ve thought about it. We made a huge mistake when we passed the Civil Rights Act in the 1960s.” - Kirk zu den Gesetzen die eben die Zustände der Jim Crow Gesetze abschafften.
Kirk was asked what he would want his daughter to do if she were 10 years old and pregnant following rape.
“The answer is yes. The baby would be delivered”
“A man who calls himself trans is wearing ‘woman face,’ no different than I would wear Black face trying to be a Black person. It’s assuming an identity that isn’t yours”
“Black women do not have brain processing power to be taken seriously. You have to go steal a white person’s slot”
“Engage in reality more… Reject feminism. Submit to your husband, Taylor. You’re not in charge”
“If I see a Black pilot, I’m going to be like, ‘Boy, I hope he’s qualified.’”
“Thou shall lay with another man, shall be stoned to death. Just saying… The chapter…affirms God’s perfect law when it comes to sexual matter”
Sag noch map schnell was Mr. Kimmel alles so schlimmes gesagt hat und was aus dem First Amendment geworden ist.
Außer du bist weit rechts und idealerweise weiß, etwas älter und “willst ja nur mal was sagen dürfen”
Du hast Cis und Mann vergessen.
Dieses Argument bringt man wenn jemand die Reaktion anderer auf Meinungsäußerungen mit der Unterdrückung derselbigen verwechselt. Hier findet eine Unterdrückung einer Meinungsäußerung durch eine Bundesbehörde statt. Diese bestimmte “Konsequenz”, wie du es nennst, ist durch den 1. Zusatzartikel der Verfassung explizit verboten.
Private Firma entlässt Mitarbeiter. Das hat nichts mit Zensur zu tun. Die Sendung von ihm ist weiterhin als VoD erreichbar.
Tja, leider falsch, das ist eben genau was nicht passiert ist, weswegen der “kein Schutz vor Konsequenzen” Spruch deplatziert ist.
Brendan Carr, Vorsitzender der FCC, einer Behörde der Regierung auf Bundesebene, von Donald Trump benannt, hat der Sendeanstalt in Reaktion auf Kimmels Aussagen mit dem Entzug bzw. Nichterneuerung der Sendelizenz gedroht. ABC hat die Sendung daraufhin abgesetzt.
Danke für die grobe Zusammenfassung.
Als Ergänzung dazu: Diese Art der Einflussnahme nennt sich im US-amerikanischen “jawboning” und verstößt gegen den ersten Verfassungszusatz.
Das Argument passt, wenn es z. B. um Unternehmen geht, die Bullshit labern, dadurch ihre Kunden verärgern und Einbußen im Geschäft haben. Es passt aber nicht, wenn die Regierung mit Lizenzentzug droht und dadurch die freie Rede abwürgt.
ABC ist eine staatliche Organisation? Das ist nicht wie bei uns mit dem ÖRR
ABC ist das Opfer der Zensur durch die FCC.
Und die Konsequenz ist dann was? Achso, Zensur.
Die Konsequenz ist der Verlust seines Arbeitsplatz
Zensur
Er kann es ja weiterhin sagen. Nur wird er nicht mehr dafür bezahlt.
Und damit wird ihm in einer Kapitalistischen Medienökonomie die Möglichkeit genommen mit seiner Meinung etwas zu bewirken
Falls Du nicht das /s vergessen hast, dann wäre eine kleine Erläuterung schön.
Ich vermute, dass soll eine Anspielung auf Shitstorms von links sein, wo ab und an dieses Argument gebracht wird.
Und während es auch zutrifft, zeigt dieser Fall dennoch, dass diese vermeintlichen Verfechter der “Meinungsfreiheit” nur zu gerne mit aller Härte agieren, wenn sie denn selbst die Möglichkeit haben. Dementsprechend ist es ziemlich entlarvend, sich mit dem zu verteidigen, was der Gegenseite vorgeworfen wird.
Ich vermute, dass soll eine Anspielung auf Shitstorms von links sein, wo ab und an dieses Argument gebracht wird.
Das klang auch für mich so. Aber bevor ich Kommentatory einen Kantenfürstenkommentar zuschreibe, wollte ich doch Gelegenheit geben, das zu erläutern. Wobei ich schon bei früheren Kommentaren (zu Kirk&Co) eine gewisse Tendenz zu erkennen geglaubt habe.
wollte ich doch Gelegenheit geben, das zu erläutern
Löblich,mache ich auch gerne. Wollte deshalb meine eigene Interpretation einwerfen.
Doch in den Staaten tut es das allerdings.
Schön. Was so beleidigend war, war scheinbar den derzeitigen ermittlungstand zu nennen. Das der Mörder nach derzeitigen Erkenntnissen rechts nicht links war.
Kimmel hat nicht mal gesagt das kirk ein rechter hassprediger war
Wenn der Präsident vor ein paar Monaten gesagt hat “I ve heard Kimmel is next” könnte man fast meinen man hat nur auf eine ausrede gewartet ihn rauszuwerfen und trump die Stiefel zu lecken
Die USA sind sowas von am Arsch.
Ich glaube dieses Problem macht nicht wirklich stopp an Landesgrenzen…
Ich finde das fucking Matt Damon!, und fucking Ben Affleck.
Ja sind sie…
…aber ich möchte sowas!!¡¡
Meine Vermutung ist, dass Trump in Wirklichkeit einfach sauer war, dass Kimmel sich über ihn lustig gemacht hat (mit dem Ballroom-Ausschnitt) und der Rest nur ein Vorwand ist.
Daily Show hat dasselbe gebracht und sich auch hart drüber lustig gemacht. Scheinbar ist ComedyCentral da etwas basierter
Noch. Man darf sich nicht darüber täuschen, dass das alles kapitalistische Unternehmen sind deren Profit von der Gunst einer Regierung abhängig ist. Genauso wie Tech-Unternehmen nie “Woke” waren, sind es auch Medien-Unternehmen nicht. In diesem Fall z.B. war auch ausschlaggebend, dass die FCC dem Sender ABC die Pistole auf die Brust gesetzt hat.
Zeit das der CBC in Kanada einen United States Service startet so wie die BBC den BBC German Service im Zweiten Weltkrieg hatte.
Vor ein paar Wochen geisterte die Meldung herum, dass Kimmel die italienische Staatsbürgerschaft beantragt hat. Er könnte vielleicht etwas von Europa aus machen?
Würde mich sehr freuen, wenn der Brain Drain aus den USA größtenteils nach Europa geht.
Braindrain findet findet auch ohne Auswanderung statt, indem Leute rechtsradikalisiert werden, was zu Hirnverlust führt.
Radio Free America wann
Am Besten auch in London(Onatrio), damit man schön “This is London calling” machen kann.
Mit The Clash als Erkennungsmelodie
Wenn sie demnächst noch Fallon canceln, können die drei ja einen eigenen Sender starten.
Wäre lustig.
Zum Glück haben wir John Oliver noch. Mal sehen wann Trump von ihm angepisst ist und
HBO/Max/ HBO Max kalte Füße bekommt.Aber erstmal sind ja noch ein paar weitere dran im land of the free:
Außerdem nahm Trump zwei weitere Late-Night-Moderatoren ins Visier, Jimmy Fallon und Seth Meyers. Er bezeichnete sie als “zwei totale Verlierer”. Sie sollten ebenfalls abgesetzt werden, schrieb der US-Präsident.
John Oliver hat seit der Wahl seine Temperatur auch stark reduziert…
Sehe ich überhaupt nicht. Last Week Tonight bringt doch konstant bissige Sendungen über die Verwerfungen in Olivers Wahlheimat.
Nicht mehr über Trump. Teils über sein Fußvolk, aber definitiv nicht mehr so wie früher. Vergleiche aktuelle Sendungen mit Sendungen vor 3-5 Jahren. Der Unterschied ist enorm, wenn es um Trump und andere hochrangige Regierungsmitglieder geht.
Krass. Faschos machen Faschodinge. Schade, dass ich in diesem Zeitstrahl geboren bin.
Faschismus voll am Laufen
könnte nen Podcast mit Colbert machen
Ich hoffe drauf, dass die beiden sich nicht unterkriegen lassen und weitermachen.
Ich denke, wenn du heute so eine etablierte Marke bist, ist es schwer komplett unterzugehen. Schade natürlich für die ganzen Mitarbeiter, da wird sicherlich nicht jeder mitkommenkönnen.
Kommt wohl drauf an welchem Milliardär die Sender gehören…
Es gibt ja nicht nur Fernsehen. Vielleicht X? Der Chef dort ist doch so für Meinungsfreiheit. /s
Erinnere mich auch an El Hotzo
Der wird gerade auch wieder von Nius, B*ld und Co. verteufelt, weil er sich nach dem Kirk Attentat zu Wort gemeldet hatte.
Der letzte Monolog ist noch bei YouTube zu finden. Leider bei mir nur automatisch übersetzt, aber mit dem Link könnt ihr ja schauen, ob ihr es abschalten könnt, falls es interessiert https://m.youtube.com/watch?v=aHT7ICvMtlA
In den Einstellungen lässt sich der Audiotrack auswählen. Dass dieser nicht automatisch auf dem Original steht ist mal wieder so eine Verscheißerung von Google.
Normalerweise ja. Aber Mobil bekomme ich diese Möglichkeit gerade nicht angezeigt. Sie rächen sich wohl für den Adblocker.
Änder deine Youtube Sprache auf irgendetwas ungewöhnliches das keine automatische Übersetzung unterstützt.
Ich habe “Shqip” ausgewählt weil es sich selten anhört und bekomme seitdem keine automatische Übersetzung mehr.
Shqip ist übrigens albanisch wie ich soeben erfolgreich gegoogelt habe.
Sie rächen sich wohl für den Adblocker.
Ok, auch diese Verscheißerung ist ihnen zuzutrauen…
Hier der Ausschnitt
deleted by creator
Deine Kommentare lassen vermuten, dass du Lemmy mit der Welt-Kommentarsektion verwechselt hast
Removed by mod
Inwiefern?
deleted by creator
Kimmel hat kein einziges negatives Wort über Kirk gesagt, obwohl Kirk ein dreckiger Bastard war.
Hat Kimmel auch nicht gemacht. Er hat den Umgang Trumps und MAGAs mit dem Tod kritisiert. Die sind nämlich fleißig dabei, das ganze als linke Gewalttat zu framen (obwohl nichts dafür spricht). Und dann macht er sich noch über ein Interview mit Trump lustig, im welchem Trump als Antwort auf die Frage, wie er mit dem Verlust von Kirk umgeht, irgendwas von Bauarbeiten am White House erzählt. Das ist meines Erachtens ziemlich harmlos, aber scheinbar zu viel im Land of the Free
Und wo genau hat Kimmel den Mord gefeiert? Und warum juckt das die “65 Millionen Mahlzeiten für Alligatoren” Konservativen?
Jop, finde ich auch. Wir sollten uns einfach nur übers Resultat freuen, nicht über die Methode.
Mach ich bei Hitler auch so
Ja, Hitler hat auch Gutes geleistet. Er hat z.B. Hitler getötet.
Hat Kimmel den Mord gefeiert?