Stand 21:00 hat es leiche Veränderungen gegeben. In der Sitzverteilung haben Linke und BSW je einen Sitz mehr, als in der 1. Hochrechnung, und AfD und CDU jeweils einen Sitz weniger.

  • YourPrivatHater@ani.social
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    arrow-down
    1
    ·
    2 months ago

    Eine Koalition ohne AFD oder BSW ist also grundsätzlich, rein rechnerisch überhaupt nicht möglich.

    Je nach Rechnung und einzügen/wegfallenden hat afd+bsw eine Regierungsmehrheit…

    Armes Deutschland.

    Ich hoffe die brandmauer der CDU steht trotzdem gegen beide.

    • nyras234@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      2 months ago

      Du schreibst doch selbst, dass eine Regierung ohne eine der Parteien AfD oder BSW nicht möglich ist. Hier ist meiner Meinung nach eindeutig die AfD das größere Übel. Damit es überhaupt zu einer Regierung kommt, müssen also CDU mit BSW koallieren.

      Besser als eine Regierung aus AfD und BSW ist das sicherlich. Wie viel besser, ist ist natürlich eine andere Frage

      • YourPrivatHater@ani.social
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        2 months ago

        Ne, soll Thüringen als schlechtes Beispiel in die Geschichte eingehen, vielleicht hilfts ja. Klare kante gegen Faschisten und Redfashs ist wichtig.

        Wenn CDU und BSW zusammen arbeiten setzt das absolut die falschen Zeichen.

        • nyras234@discuss.tchncs.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          2 months ago

          BSW ist eine populistische und russlandfreundliche Partei, die ich sicher nicht gerne in irgendeiner Regierung sehen möchte. Eine Regierung aus CDU, BSW und Linke wird auch genug Reibungspunkte haben um nicht gut regieren zu können.

          Allerdings müssen die Parteien mit dem Wahlergebnis arbeiten. Ein Ministerpräsident Höcke wäre das schlimmste Ergebnis nach dieser Wahl. Und zwischen Björn Höcke und Katja Wolf gibt es dann doch noch einen Unterschied.

          Übrigens verbreitet auch Mario Voigt populistische Unwahrheiten, wie man zum Beispiel in seinem Interview bei Lage der Nation hören konnte.

          • YourPrivatHater@ani.social
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            2 months ago

            Ja sollen AFD und BSW ihr Unwesen in Thüringen treiben, die Leute dort haben den Abschaum gewählt, dann können sie es jetzt auch ausbaden und der Rest vom Land kann sehen was wirklich hinter den masken der “Bürgernähe” steckt. Wobei mir Wagenknecht immer so vor kommt als würde sie jeder Mensch an-ekeln. Und Weidel ist sowieso ein wanderzirkus der widersprüchlichkeiten, wie ein großer teil ihrer Partei, nur die richtig strammen Nazis haben kaum wiedersprüche, macht die aber auch nicht besser.

            Die suppe hat sich Thüringen selbst gekocht, also müssen sie den mist auch auslöffeln. Wie gesagt, wenn die Demokratischen Parteien noch weiter auf den nazi Abschaum oder den Redfash Abschaum zugehen relativiert das diese Ansichten. Außerdem sollen die ruhig mal zeigen was sie mit regierungsverantwortung für scheiße bauen, vielleicht kostet es ja den einen oder anderen wähler, auch im Westen.