Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Fake Seite ist und ob aufgrund einer Meldung überhaupt eine spürbare Reaktion zeitnah erfolgt.
Aber interessantes Impressum:
Impressum
Plattform Shared Mobility.
Geschäftsstelle c/o elfnullelf GmbH.
Albrechtstrasse 13, 10117 Berlin, Deutschland.
E-Mail: info@shared-mobility.eu.
Deutscher Bundestag Lobbyregister – Registernummer: R003678.
Vertretungsberechtigt:
Martin Becker – Vorsitzender der PSM und Head of Public Policy and Communications DACH bei Voi Technology
Ach naja gut ausprobieren kann man es ja. Bei meiner Freundin steht seit 5 Monaten ein voi im Treppenhaus, den ich bestimmt schon 10 mal über deren Kontaktformular gemeldet habe. Vielleicht klappt es ja über diese Seite besser.
Aus dem Treppenhaus würd ich das Ding auf der Stelle rausschmeißen, das ist der denkbar schlechteste Ort, falls die Batterie hochgeht.
- ich sehe auch nicht wirklich eine möglichkeit wie die Firma ins Treppenhaus kommen soll um den abzuholen
Wie die ihren Elektroschrott abholen, ist Problem der Firma. Ich würds in dem konkreten Fall mal mit Klingeln probieren.
Ist aber letztendlich auch egal. Das Teil hat im Treppenhaus nichts verloren und hätte schon am ersten Tag vor die Tür geschmissen gehört. Sowas ist schon im Freien blöd, das will man nicht drinnen haben, und schon gar nicht im Treppenhaus oder einem anderen Fluchtweg.
Lass das Ding wie einen Falschparker auf Privatgrund abschleppen und schicke denen die Rechnung wenn das geht.
Die Batterie ist inzwischen eh platt, da kann man aktuell wohl problemlos nen Nagel durchjagen.
Grundsätzlich bin ich bei dir aber so langsam würde ich den Scooter doch einfach selbst rausstellen? Gibt halt einen Alarm während du den trägst aber wen juckts
Wirklich keinen Bock, das drei Stockwerke runter zu schleppen.
Warum nicht einfach https://weg.li dafür nutzen?
ui. das ja nice. haben die ne api das ich das automatisieren kann?
Ist halt eine PR-Maßnahme der Scooter-Verleiher. So wie ich das verstehe, gehen die Meldungen direkt an die Verleiher und nicht ans Ordnungsamt oder so. Das kann man jetzt so oder so sehen, aber ultimativ geht es denen darum, dass sie weiterhin ihr Zeug vermarkten können, weil die allgemeine Wahrnehmung dieser Teile immer weiter ins negative geht.
Hier sieht man auch, dass dort nur die Verleiher eingezahlt haben:
https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R003678
Ist halt wieder so eine freiwillige Selbstkontrolle anstatt staatlicher Überprüfung. Ich denke die Motivation ist ganz klar: indem man ein eigenes Meldeportal einrichtet, umgeht man den Strafen durch das Ordnungsamt und spart sich zudem eigene Beschäftigte, die nach fehlerhaft geparkten Rollern suchen müssen. Im Prinzip arbeitet man also unbezahlt für die Unternehmen, die gleichzeitig ihren Ruf damit verbessern wollen. Ob das einem den Aufwand wert ist, oder ob man die nicht einfach zur Seite stellt, muss jeder selbst wissen.
Es gibt auch Sammelstellen für so Teile: Elektroschrottcontainer. /s
(Geräte mit Akkus in der Größe nehmen leider die meisten Entsorger nicht an)
Das ist der schnellste Weg zur “Karen” zu werden, siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=ZLvjDkvar7o
Und ja, Roller, die im Weg rumstehen nerven mich auch. Zur Petze werde ich deshalb nicht. Soll das Ordnungsamt + und die Verleiher selbst ihrer Aufgabe nachkommen.
Update: nach dem Versuch, das Formular abzusenden, gibt es einen Server Error
Das werd ich mal ausprobieren. Ich wohne in ner Altstadtgasse da ist der Gehweg so schmal, wenn da so ein Ding steht musst du auf die Kopfsteinpflaster- Straße ausweichen. Mit Kinderwagen und Rollator sowieso.