Unter anderem wird die enge Verbindung der Firma mit dem Investor Peter Thiel, einem prominenten Unterstützer des US-Präsidenten Donald Trump, kritisiert.
Ein Monster das sehenden Auges die Apokalypse voran treibt weil er genug Geld hat sich dagegen abzuschotten. Eine der grauen Eminenzen hinter dem Wahnsinn der gerade in den USA abläuft.
Warum irgendeine europäische Behörde gerade jetzt überhaupt in Erwägung zieht neue Verträge mit solchen US-Unternehmen zu schliessen ist mir schleierhaft. Genausogut könnten sie Tesla beauftragen Polizeifahrzeuge zu liefern.
Warum irgendeine europäische Behörde gerade jetzt überhaupt in Erwägung zieht neue Verträge mit solchen US-Unternehmen zu schliessen ist mir schleierhaft.
Echt? Dann hast du wohl wesentlich mehr Vertrauen in Menschen, als ich.
Obligatorischer „Alles ist politisch“-Kommentar
Das Palantir mindestens politisch allgemein “problematisch” ist, und dass es eine schlechte Idee ist, einer ausländischen Firma Zugriff auf massenhaft sensible Daten zu geben, war schon vorher bekannt.
Das man ausgerechnet jetzt dieses Vorhaben weiter verfolgt ist maximal politisch. Damit wird eine sicherheitstechnische Abhängigkeit und allgemeine Erpressbarkeit Deutschlands durch die USA manifestiert, während die EU sich dringend von den USA unabhängiger machen muss. Nicht zuletzt bedrohen die USA EU Staaten auch militärisch.
Wer jetzt Palantir vorantreibt ist entweder grob inkompetent oder sollte wegen des Verdachts auf Landesverrat oder damit verbundene Straftatsbestände untersucht werden.