Bundesinnenministerin Faeser hat die Kriminalstatistik für das Jahr 2024 vorgestellt. Die Statistik zeigt einen Rückgang der Gesamtkriminalität. Doch bei Gewaltdelikten gibt es eine besorgniserregende Entwicklung.
Ist der Anlass zur Sorge das damit die Überwachungsmaßnahmen nicht so gut durchgedrückt werden können?
ein neuer Höchststand seit 2010
Moment mal, die Zahlen waren 2010 höher als jetzt? Aber das war doch 5 Jahre bevor die Flüchtlinge kamen, da war Deutschland doch noch in Ordnung?
Flüchtlinge kommen doch immer. Das ist doch normal und gut. (Also nicht, dass sie flüchten müssen, aber dass wir ihnen Schutz bieten können.)
Den Vorsitzenden der Innenministerkonferenz, Bremens Innensenator Ulrich Mäurer, treibt um, wie potenzielle Täter unter Migranten leichter erkannt werden können - durch bessere Zusammenarbeit von Gesundheits-, Ausländer - und Meldebehörden: “Dass wir im Vorfeld reagieren, um zu schauen, welche Person sich so entwickelt, dass sie zu einem Gefährder werden kann.”
Gabs da nicht mal einen Film, in dem die Polizei Straftäter verhaftet hat, bevor sie zu Straftätern wurden? Das war auch irgendwas mit Minderheiten, ich komm nicht drauf.
(Und bevor hier irgendein Scherzkeks kommt und sagt, aber es sei doch gut, Kriminalität präventiv anzugehen: ja, aber nicht so. So funktioniert Prävention nicht, so baut man einen Polizeistaat auf).