Besonders in der braunen Ecke des Internets, bei AfD, Pegida und Co., hat sich der Lachsmiley zu einer richtigen Waffe entwickelt. Warum argumentieren, wenn man einfach das schreiende Emoji nutzen kann, um jede Diskussion zu zerstören? Hier geht’s nicht um humorvolle Einwürfe, sondern um gezielte Angriffe auf Fakten und gesunden Menschenverstand. Der Smiley wird zur Tarnung genutzt, um nicht mal im Ansatz konstruktiv zu sein. Diese Trolle marschieren mit einer Armee von Lachsmileys durch Facebook, als wäre es ein Kindergartenkampf um den größten Lutscher.

Lachend über Tote in der Pandemie, über brennende Wälder und steigende Temperaturen. Wenn Dummheit weh täte, wären diese Leute den ganzen Tag im Schmerzrausch.

  • federal reverse@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    arrow-down
    3
    ·
    13 days ago

    Man kann diese Leute direkt vor sich sehen: Sie sitzen da, Chipstüte in der Hand, dumm grinsend, und klicken sich durch die Kommentarspalten.

    Mimikama ist schon irgendwie das schlechtere Correctiv. Solche stereotypisierenden Beschreibungen sind einer Faktencheckerseite total unwürdig.

  • Lemmchen@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    12 days ago

    Die Quintessenz ist schon richtig, aber der Artikel ist furchtbar polemisch geschrieben.

  • Blaubarschmann@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    13 days ago

    Bei der Überschrift dachte ich eher es geht um die inflationäre Benutzung des Tränen-Lach-Smileys durch die Fraktion der Facebook-Boomer, die sich saudumme “lustige” Videos in WhatsApp Gruppen hin und her schicken. Daher kenn ich nämlich dieses Emoji und warum es so verhasst es